Karrieretipps für Frauen – erfolgreich mit Beruf & Familie

Laptop mit Trockenblumen und Visitenkarte

Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen Karriere machen und gleichzeitig Familie haben können. Eine, die weiß, wie es geht, ist Claudia König-Strobl. Selbst erfolgreiche Unternehmerin und Mama, coacht sie Männer und Frauen zum beruflichen Erfolg. Du erfährst in diesem Beitrag, worauf es ankommt, um Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen!

...ein Leuchtturm in diesem herausfordernden Gebiet und ein Garant, gesehen zu werden...
- Feedback zu Claudias Coaching -

Claudia König-Strobl ist PersonalSpinCoach und Management Consultant. Sie versteht es gekonnt, Impulse zu setzen, um jede*n bei individuellen Themen voranzutreiben. Das kann nicht nur ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, sondern auch Führungskräfte von namhaften Firmen wie Beiersdorf, ÖBB, Avanade und Wiener Städtische Versicherung. Daher freue ich mich umso mehr, dass Claudia sich zu diesem Interview bereit erklärt hat. Sie verrät unter anderem, was der wohl wichtigste Tipp für Frauen ist, die Karriere und Familie meistern wollen, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest. Viel Freude beim Lesen!

Claudia König-Strobl sitzend in ihrem Büro
©Dodo Stroh

Was ist deiner Meinung nach besonders wichtig, damit Frauen Beruf & Familie vereinbaren können?

Wenn du jetzt wirklich „Beruf“ meinst – die meisten Frauen leben dieses Setting. Es ist „normal“ als Frau diese beiden Welten zu verbinden bzw. sie verbinden zu müssen. Wenn es ganz krass läuft, sogar als Alleinerzieherin. Die wenigsten leben das 1950er Model, wo der Mann in die Arbeit geht, Geld verdient und die Frau ihr Glück im Familienmanagement findet. 🙂

Wenn du jetzt „Karriere“ meinst, ist meine kurze Antwort: es zu wollen. Und dann nicht auf jene Unkenrufe und Einflüster*innen zu hören, welche die Angst davor schüren und die Unvereinbarkeit betonen, sondern sich auf das WIE konzentrieren und einen sehr persönlichen Weg dafür finden.

schwangere Frau telefoniert im Business Outfit

Worauf sollten Frauen bereits vor/am Beginn der Schwangerschaft achten, damit ihre Karriere danach nicht stagniert?

Auf Sichtbarkeit und Kontakthalten. Dafür bewusst etwas Zeit reservieren und Systeme wie Social Media, Videocalls etc. nützen, um nie wirklich weg zu sein. Dieses persönliche gesehen werden, wissen, was vorgeht und die Pflege des eigenen Netzwerkes sind grundsätzlich ganz wichtige Punkte, wenn es um Karriere geht.

Welchen Fehler sollten Frauen vermeiden?

Zu den klassischen Denk-Fallen gehören Fleiß, Multitasking, Perfektion, schlechtes Gewissen und Hilfe annehmen als Schwäche zu sehen.
Was heißt das? Fleiß ist das Zauberwort, das unsere Großeltern uns mitgegeben haben – allerdings mussten die ganz andere Werte kultivieren, weil sie auch ganz andere Lebensumstände vorgefunden haben. Es geht heute nicht darum VIEL und STÄNDIG zu tun, um etwas zu erreichen und den Spagat zwischen Beruf und Familie zu schaffen, sondern viel mehr darum, effektiv zu sein, also zum richtigen Zeitpunkt, das Richtige im entsprechend notwendigen Ausmaß zu machen.

Job und Familie soll ja Freude bereiten und nicht als schwer empfunden werden.
- Claudia König-Strobl -

Multitasking ist etwas, was Männer gerne Frauen nachsagen, sodass diese selber an dieses Gerücht glauben und sich in dieser Unmöglichkeit verheddern. Besser: Sich einen Überblick machen, was an Aufgaben und To Do’s ansteht, Prioritäten vergeben und dann in wunderbarer Singletasking Manier fokussiert und qualitätvoll abarbeiten.
Perfektionismus ist kein 24/7 Zustand. Es gibt Aufgaben und Momente, wo Perfektion die einzig richtige Qualität ist. Aber es gibt weit mehr Momente, wo das So-gut-wie-nötig-Prinzip angewandt wer-den kann. Und es gibt auch jene wunderbaren Momente, wo das Es-ist-wurst-Prinzip gilt. 🙂

schwanger Frau am Laptop

Wo wir nahtlos zum schlechten Gewissen kommen. Es ist für viele Frauen wie ein lebenslanger Begleiter, der das Sein im Hier und Jetzt verunmöglicht und verdirbt und suggeriert, dass wir eigentlich schneller, stärker, besser oder wo anders sein sollten. Fakt ist: es kostet uns Energie und bewirkt, dass wir mit dem Kopf woanders sind. Besser: Entscheidungen treffen, Schritte smart planen, ein Commitment mit sich selber abschließen und dann einfach tun.

Das Gegenmittel zu all diesen Fallen heißt Strategie. Und ein wichtiger Punkt im strategischen Interagieren ist es, Hilfe nicht als Schwäche sondern als strategische Maßnahme anzusehen, die es uns möglich macht, Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bringen.

Weshalb kann für Frauen ein Coaching geeignet sein, um Beruf & Familie zu vereinen?

Zum einen, um die oben angesprochenen Fallen zu vermeiden und zum anderen, um im beruflichen Setting Punktlandungen zu kreieren, die beide Welten aus der Leichtigkeit und der Gelassenheit bedient. Job und Familie soll ja Freude bereiten und nicht als schwer empfunden werden.

In meinen Karrierecoachings geht es immer um Klarheit. Klarheit darüber zu schaffen, WAS möchte ich, WAS ist meine aktuelle Situation, WAS erlebe ich dabei als Herausforderung, WAS sind meine Optionen, WAS sind meine Ziele und WIE erreiche ich diese effektiv.

Claudia König-Strobl in ihrem Büro
©Dodo Stroh

Welchen Tipp hast du an Frauen, die sich beides – Karriere und Familie – wünschen?

Eine Übung, die ich gerne empfehle, wenn es darum geht, am Beginn von etwas einen Weg zu zeichnen und/oder Klarheit zu schaffen, sind die „Morgenseiten“.
Hier besteht die Aufgabe einzig und allein darin, morgens -weil frisch, traumvoll, unbelastet und noch nicht im gewohnten Ablauf von Zeit und Energie bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee – über den Zeitraum von 5-7 Tagen drei A4 Blätter mit der Hand zu beschreiben.

Du wählst dir für deine Seiten einen entsprechenden Arbeitstitel, der dir beim Schreiben als Leitplanke und Inspiration dient -z.B. Karriere und Familie – here we go! – und sondierst systematisch deine Gedanken, Ängste, Wünsche, Ziele, Ideen, Leidenschaften, Herausforderungen, Stakeholderbefindlichkeiten, Must-Have´s und No-Go´s. Je konkreter du schreibst, desto plastischer und lebhafter wird dein Bild. Dein Bild von deiner Zukunft. Und genau darum geht es.

Was alle Frauen und Männer miteinander verbindet, die ich begleite – sie suchen Hilfe und Unterstützung, weil sie wissen, dass Effektivität, Klarheit, Leichtigkeit und Erfolg niemals aus dem Einzelkämpfertum kommen.
- Claudia König-Strobl -

Stil, Rechtschreibung, Grammatik, Struktur und Form bleiben absolut bei dir und sind für das Ergebnis unwichtig. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Es gilt nur: Schreiben.
Was es bringt: Durch das Schreiben mit der Hand nützt du beide Gehirnhälften – die kreativ-intuitive, wertungsfreie und die analytische-verbale, die allem auf den Grund geht und verifiziert. Das Schreiben zwingt dich quasi Gedankenschwaden und Ideenfetzen auf den Grund zu gehen, macht nachvoll-ziehbar und bewahrt vorm Vergessen.

Wenn es am Morgen nicht passt, dann gilt natürlich auch der Abend oder jede andere beliebige Zeit. 🙂

Tatsächlich ist diese Form des Findens und Reflektierens auch eine gute Vorübung, um danach in ein Coaching zu investieren, um als das Gefundene gut und souverän in die Umsetzung zu führen. Nochmals: Es geht nicht nur darum, diesen Spagat irgendwie zu schaffen, sondern die Freude und die Leichtigkeit in der Erfüllung zu leben.

Hast du ein Beispiel aus deiner Coaching-Erfahrung von einer Frau, die Karriere & Familie erfolgreich vereint hat? Wie hat sie das geschafft?

Ich begleite Frauen und Männer gleichermaßen seit Jahren dabei, ihren Traumjob zu finden, ihre Karriere aktiv voranzutreiben, ihr Leadership entsprechend erfolgreich und effektiv zu gestalten und Familie und Beruf gut zu verbinden. Und ja, es gibt sie, die Frauen, die souverän beides miteinander verbinden können. Auf Namedropping werde ich hier jedoch verzichten, weil ich denke, dass niemand erfreut wäre, wenn ich hier ein Outing betriebe. 🙂 Was sie alle miteinander verbindet – sie suchen Hilfe und Unterstützung, weil sie wissen, dass Effektivität, Klarheit, Leichtigkeit und Erfolg niemals aus dem Einzelkämpfertum kommen.

Gibt es eine Methode/Trick, den du für Mamas besonders hilfreich findest? Etwa den wichtig-dringend Quadrant?

Den wichtig-dringend Quadrant, den du ansprichst ist ein Element aus der Eisenhower-Methode, um unsere Zeit und Energie entsprechend effektiv einzusetzen. Und wir investieren diese beiden Ressourcen dann am Sinnvollsten, wenn wir den Hauptteil unseres Tuns mit Dingen zubringen, die wohl wichtig, nicht aber dringend sind. Hier geht es um Tätigkeiten wie Planung, qualitätvolles, fokussiertes Arbeiten, Beziehungsarbeit, das Ausloten neuer Möglichkeiten, das Vorausdenken und, ja, auch die Erholung.

Der wohl wichtigste „Trick“ ist jener, sich ein familienfreundliches Unternehmen zu suchen, wo der Arbeitgeber Mutterschaft nicht als „Last“ empfindet, sondern Frauen fördert, gerade WEIL sie in der Lage sind, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Familymanagement ist auf Grund seiner Komplexität an sich schon eine Qualität, die jede Frage nach dem „Schafft sie das?“ erübrigen sollte.

Mit Freude und Leichtigkeit zum Ziel

Beruf/Karriere und Familie zu vereinen ist nicht nur möglich, sondern kann auch mit Leichtigkeit und Freude passieren. Ein unterstützendes, familienfreundliches Umfeld und sich von übertriebenem Fleiß und Perfektionismus zu befreien, hilft schon besonders dabei, alles gut unter einen Hut zu bekommen. Finde deinen eigenen Weg und lass dich nicht von außen davon abhalten!

Claudia König-Strobl begeistert mit ihrer langjährigen Expertise und ihren Coachings bereits viele Menschen. Immer mit einer Prise Humor und viel guter Laune, denn auch arbeiten kann, soll und darf Spaß machen. Apropos Spaß: Claudia erzählt aus ihrem Alltag mit besonders schönen Bildern auf Instagram. Hier lohnt sich ein Besuch ebenso wie auf ihrer Website. Hier erfährst du mehr über Claudia König-Strobl:

ck brand consulting
Instagram Profil von Claudia König-Strobl

Über Claudia König-Strobl
Claudia König-Strobl ist PersonalSpinCoach und Management Consultant mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsmarketing, Verkaufsperformance und effektives Leadership. Ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb gibt sie als best practice an ihre Kunden weiter.

Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützt sie ihre Klienten dabei, ihre ICH-Marke, ihre politische Idee, ihr Produkt bzw. ihre Leistung perfekt in Szene zu setzen, die Teamqualität zu erhöhen und ihre Karriere erfolgreich voranzutreiben.

Foto-Credits: Dodo Stroh & Caroline Philippi

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar