Meine Lieblingspodcasts für die Schwangerschaft
In der Schwangerschaft habe ich mich auch mit Podcasts zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett informiert. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir jene Podcasts vor, die mir besonders gut gefallen.
Hebammensalon
Der Podcast ist von den beiden Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer. Von Kareen Dannhauer habe ich auch das hilfreiche Buch „Guter Hoffnung“, das mich durch die Schwangerschaft begleitet. Aktuell erscheinen keine neuen Folgen beim Podcast, es gibt aber bereits welche zu den meisten Themen.
Im Podcast berichten die beiden über unterschiedliche Themen rund um die Geburt, wie gebären in Beckenendlage, Geburtsverletzungen oder Zwillingsgeburten. Man findet hier aber eigentlich zu jedem Thema eine Folge, so gibt es auch Folgen zum Stillen oder zum Tragen. Die Hebammensicht zu allem zu erfahren, fand ich sehr interessant und hilfreich. Ich werde mir hier bestimmt noch weitere Folgen zur Zeit mit Baby anhören, denn auch hier gibt es Folgen. Zur Babyzeit besprochen werden etwa unterschiedliche Phasen oder hilfreiche Infos zum Stillen.
Die friedliche Geburt
Der Podcast von Kristin Graf dreht sich hauptsächlich um die mentale Geburtsvorbereitung. Sie selbst bietet einen Onlinekurs an, der inspiriert von Hypnobirthing ist. Im Podcast wird daher vieles rund um dieses Thema besprochen, aber auch Dinge wie Erstausstattung. Außerdem kommen immer wieder Expert*innen zu Wort – wie beim Thema Tragen oder Stillen – und es gibt viele Interviews zu Geburtsberichten.
Der Podcast ist für alle Frauen geeignet, die sich gerne mental auf eine sanfte Geburt vorbereiten möchten. Die Geburtsberichte sind zudem hilfreich, wenn man gerne ein besseres Verständnis bekommen möchte, wie eine Geburt ablaufen kann.
MamAcademy – Mama werden, Mama sein, Frau bleiben
Der Podcast ist von den drei Gründerinnen der „MamAcademy“ – eine Ärztin, zwei Mamas und drei Yogalehrerinnen. Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte, wie etwa Beckenboden, wo es dann oft mehrere Folgen dazu gibt.
Besonders interessant finde ich hier immer die medizinische Sicht der Frauenärztin, aber auch wenn die beiden Mamas über ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Man kann sich so gut über Themen wie Sport nach der Schwangerschaft, Rektusdiastase und Ernährung informieren.
Hi, Baby! Der Mama-Podcast
In diesem Podcast berichtet Host Isabel über ihr Mama-Leben und alles, was dazugehört. Man bekommt Einblicke in ihre Selbstständigkeit, es kommt immer wieder auch der Vater der beiden Kinder zu Wort und es wird ehrlich über alles, was sie bewegt, erzählt.
Den Podcast finde ich sehr unterhaltsam. Da es viel um Themen aus dem Mama-Alltag geht, habe ich mir bisher nur ein paar Folgen angehört. Ich werde mir aber bestimmt weitere Folgen anhören, sobald ich Mama bin und die anderen Themen für mich relevant sind.
Mamageflüster
Dabei handelt es sich um einen neuen Bereich des erfolgreichen Podcasts „Couchgeflüster“. Eine der beiden Hosts ist schwanger, daher werden bei „Mamageflüster“ diverse Themen rund um Schwangerschaft besprochen. Aktuell gibt es erst wenige Folgen, diese sind jedoch unterhaltsam und eine gute Abwechslung zwischendurch. Besprochen wurde bisher etwa die Kliniktasche oder die Meinung zu Gender Reveal.
Podcast-Folgen für jede Laune
Podcasts höre ich am liebsten, wenn ich unterwegs bin, wie im Zug oder wenn ich allein spazieren gehe. Alle genannten Podcasts haben für mich unterschiedliche Qualitäten und ich höre sie ganz gemischt, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Besonders hilfreich finde ich die Funktion „Meine Folgen“ bei Spotify. So markiere ich mir interessante Podcast-Folgen und muss dann nur noch auf Start drücken.
Neben den Podcasts rund um Schwangerschaft und Mama-Sein höre ich nach wie vor meine anderen liebsten Podcasts wie „Frauenfragen“ oder „Carpe Diem“.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Es entstehen keine höheren Kosten bei einem Kauf für dich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, um weiterhin qualitative Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.
Keine Kommentare