Meine 6 Lifehacks für die Schwangerschaft

schwangere Frau
© Barbara Wenz

Im Laufe meiner Schwangerschaft sind einige Tipps und Tricks zusammengekommen, die mir das Leben erleichtert haben. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir meine liebsten Lifehacks für die Schwangerschaft vor.

1. Haargummis als Hosenerweiterung

Wenn der Bauch zu wachsen anfängt, zwicken Hosen – wie Jeans – schnell, aber Umstandshosen sind noch viel zu weit. Hier haben mir Haargummis als Hosenerweiterung einige Wochen gute Dienste geleistet. Einfach einfädeln und am Knopf befestigen, durch das Knopfloch ziehen und am Knopf befestigen, fertig!

Am besten sind dazu Shirts und Pullis, die über den Knopf gehen, damit man den kleinen Trick nicht sofort sieht. Alternativ habe ich meine normalen Stoffhosen, die höher geschnitten sind und einen Reißverschluss an der Seite haben, noch relativ lange anziehen können.

2. Stillicht für nächtliche Toilettengänge

Irgendwann in der Schwangerschaft ist der Punkt erreicht, wo die meisten Frauen in der Nacht aufstehen und aufs WC müssen. Zuerst sorgen die Hormone für einen verstärkten Harndrang, danach drückt das immer größer werdende Baby auf die Blase. Damit man bei den nächtlichen Toilettengängen nicht gleich ganz wach wird, hat mir eine Freundin einen tollen Tipp gegeben. Ein kleines Stillicht, das an sich für die Zeit mit Baby gedacht ist, schon vorab besorgen.

Ich habe mich daher für ein kleines, aufladbares und tragbares Stillicht entschieden. So benötige ich nicht die große Deckenbeleuchtung und mir fällt es leichter, danach wieder in den Schlaf zu finden. Hier findest du das Stilllicht, welches ich mir bestellt habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

3. Stillkissen zum Schlafen und Liegen

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich ein großes Still- bzw. Seitenschläfer*innenkissen geschenkt bekommen. Dieses Kissen habe ich am Anfang, als ich mit starker Übelkeit zu kämpfen hatte, schon geliebt. Besonders aber nun am Ende mit großem Bauch und zusätzlich Symphysenschmerzen, kann ich nicht mehr ohne das Kissen schlafen oder auch nur liegen.

Das Kissen wandert somit täglich vom Bett zur Couch und zurück. Auch bei Autoreisen muss es mit ins Hotelzimmer. Dank des Kissens kann ich auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft gut schlafen und meine Symphysenschmerzen sind eingedämmt. Große Empfehlung!

4. BH ohne Bügel & BH-Erweiterungen – auch für große Körbchen!

Spätestens wenn die Bügel in den Bauch drücken, benötigen die meisten schwangeren Frauen neue BHs. Hilfreich sind am Anfang vor allem BH-Erweiterungen, die den Umfang des BHs erweitern, wenn die Körbchen gleichgeblieben sind.

Bügellose BHs und Tops sind ab bestimmten Größen kaum zu finden und geben auch nicht den nötigen Halt. Da es in der Schwangerschaft dennoch sehr unangenehm mit den Bügeln ist, habe ich mich auf die Suche begeben. Ich bin dann tatsächlich fündig geworden! Einerseits habe ich mir bei Triumph einen Sport-BH mit größerem Umfang gekauft. Andererseits bei Mamarella bestellt. Zweiterer Shop ist auf die Zeit um die Schwangerschaft spezialisiert, weshalb es hier auch extra BHs für große Größen gibt. Die BHs sitzen toll, halten gut, sind angenehm und preislich in Ordnung. Die BHs dienen auch als Still-BHs, falls sie von der Größe her dann noch passen.

5. Gymnastikball

Bereits von mehreren Bekannten und Freundinnen hatte ich gehört, wie begeistert sie von einem Gymnastikball in der Schwangerschaft und danach sind. Als ich dann Symphysenschmerzen bekommen habe und langes Sitzen unangenehm wurde, habe ich mir ebenfalls einen angeschafft. Tatsächlich ist der Gymnastikball so angenehm, dass ich ständig dort sitze. Man kann leicht die Position wechseln, der Körper ist ständig minimal in Bewegung und man kann einfach dazwischen kleine Bewegungen einbauen, wie das Becken kreisen.

Ein Gymnastikball lohnt sich für mich nicht nur für die Eröffnungsphase der Geburt und um danach das Baby in den Schlaf zu wiegen, sondern auch schon in der Schwangerschaft. Ich bin froh, dass ich mir einen angeschafft habe und werde diesen sicher bis zum Ende der Schwangerschaft noch viel nutzen.

6. Gesunde Snacks

Früher konnte ich auch ohne Frühstück bis zu Mittag aushalten. Mit Beginn der Schwangerschaft war das mit der Übelkeit sofort nicht mehr möglich. Ein vollwertiges Frühstück musste her. Aber auch zwischendurch musste ich alle paar Stunden eine Kleinigkeit essen, da die Übelkeit sonst sofort wieder da war.

Nicht immer habe ich auf Gesundes zurückgegriffen, sondern zu Beginn einfach auf das, was gerade in der Nähe war. Daher habe ich dann zuhause, im Büro und in meinem Rucksack immer gesunde Snacks eingepackt. Meistens waren das Nüsse, Maroni, Trockenfrüchte oder Obst. Besonders bei den Trockenfrüchten habe ich versucht, darauf zu achten, nur wenig zu essen, da sie viel Zucker enthalten.

Gesunde Snacks

Die Schwangerschaft angenehm gestalten

Mir haben diese Lifehacks während der Schwangerschaft vieles leichter gemacht. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere hilfreiche Tipp für dich dabei gewesen. Während der Schwangerschaft habe ich gemerkt, dass ich nicht alles „aushalten“ muss, sondern ich es mir durchaus angenehm(er) gestalten darf.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Es entstehen keine höheren Kosten bei einem Kauf für dich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, um weiterhin qualitative Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar