Louwen Diät – Ernährung als Geburtsvorbereitung (+ Rezepte)

Gesunde Lebensmittel

Die Louwen Diät soll zu einer termingerechten und einfacheren Geburt beitragen. Dafür wird in den letzten Wochen vor dem errechneten Termin auf bestimmte Lebensmittel verzichtet. Ich probiere die Louwen Diät aus und erzähle dir hier, was es damit auf sich hat und wie ich sie genau durchführe.

Was ist die Louwen Diät?

Mit der Louwen Diät sollen Blutzuckerschwankungen vermieden werden. Dafür wird sechs bis acht Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf Weißmehl und Zucker verzichtet. Die Ernährungsform ist am Glyx-Index angelehnt, der angibt, welche Lebensmittel eine hohe Insulinausschüttung nach sich ziehen.

Es geht dabei keineswegs um eine Gewichtsreduktion in der Schwangerschaft, sondern durch Vermeidung von Blutzuckerspitzen soll die Geburt positiv beeinflusst werden. Die Theorie besagt, dass ein hoher Insulinspiegel dafür sorgt, dass das Hormon Prostaglandin nicht optimal arbeiten kann. Prostaglandin wird verstärkt ab der 35. Schwangerschaftswoche ausgeschüttet und bereitet den Körper auf die Geburt vor. Das Hormon ist an Schmerz- und Entzündungsprozessen beteiligt und unterstützt dabei, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und der Muttermund weicher wird.

schwangere Frau mit Gemüsekorb

Welche Vorteile bietet die Louwen Diät?

Die Louwen Diät geht auf den Gynäkologen Prof. Dr. Frank Louwen zurück. Meiner Recherche nach beruft sich Dr. Louwen generell darauf auf Industriezucker, Weißmehl und weißen Reis zu verzichten. Man findet jedoch die unterschiedlichsten Interpretationen dazu und jede muss schlussendlich für sich entscheiden, wie sie die Ernährungsform im Detail auslegen möchte.

Eine Studie zu den Vorteilen der Louwen-Diät fehlt noch. Eine Meta-Analyse mit 1.985 Schwangeren zur Ernährung nach einem niedrigen glykämischen Index besagt jedoch, dass eine solche Ernährungsform sich günstig auf die Gebärenden auswirken kann. (Zhang et al., 2016) Eine Ernährung mit hohem glykämischen Index steht außerdem mit Übergewicht und einem höherem kindlichen Geburtsgewicht in Zusammenhang, was zu einer schwierigeren Geburt und einer höheren Kaiserschnittrate führen kann. (Chu et al., 2007)

Es fehlen noch konkrete wissenschaftliche Studien, es werden aber folgende Vorteile angenommen:

  • Das Baby kommt innerhalb des errechneten Zeitraums zur Welt.
  • Die Geburt soll einfacher und schneller erfolgen, insbesondere die Anfangsphase.
  • Wehen sollen weniger schmerzhaft sein.

Wie gestalte ich die Louwen Diät für mich persönlich?

Ich hatte schon zu Beginn der Schwangerschaft von der Ernährungsform gelesen und fand sie interessant. Auf Empfehlung meiner Hebamme und meines Frauenarztes hin habe ich mir die Louwen Diät genauer angesehen und beschlossen, dass es für mich einen Versuch wert ist. Gegen Ende der Schwangerschaft besonders auf eine gesunde Ernährungsform zu achten, kann jedenfalls nicht schaden.

Die Regeln dafür sind bei meiner Recherche nicht immer ganz klar hervorgegangen. Ich habe mich daher auch etwas an der „Zuckerfrei Challenge“ angelehnt, welche ich normalerweise immer im Jänner mache. Dabei geht es ebenfalls darum, auf Lebensmittel zurückzugreifen, die den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen. Auf Basis dessen habe ich für mich definiert, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht.

Gestartet habe ich acht Wochen vor dem errechneten Termin mit dem Verzicht auf Süßem begonnen, mit einer Ausnahme pro Woche. Ab der sechsten Woche vor dem errechneten Termin bin ich auf die strengere Variante umgestiegen mit einzelnen Ausnahmen, die sich vor allem um meinen 30. Geburtstag häufen. Generell bin ich davon überzeugt, dass eine 80:20 Herangehensweise – wie bei allem – vollkommen in Ordnung ist. In diesem Fall bedeutet das konkret: Wenn 80% der Ernährung ideal sind, dann können die anderen 20% vernachlässigt werden. Ausnahmen sind bei mir nicht ganze Tage, sondern einzelne Mahlzeiten. Das betrifft vor allem externes Essengehen, wo es mit den Einschränkungen auch sehr schwierig ist.

In der strengen Phase verzichte ich u.a. auf diese Lebensmittel oder konsumiere sie nur sehr eingeschränkt:
• Süßigkeiten, Mehlspeisen, Trockenobst, gesüßte Getränke
• Zucker in jeglicher Form z.B. Honig, Ahornsirup, Süßungsmittel
• Trockenfrüchte, zucker- & stärkehaltiges Obst wie Bananen und Mangos
• Stärkehaltiges Getreide und Gemüse wie Reis, Mais, Kartoffeln, Süßkartoffeln (Gluten esse ich ohnehin nicht, wodurch Weizen, Dinkel & Co sowieso wegfällt)

Besonders geeignet sind hingegen:
• Gemüse wie Zucchini, Paprika, Salate, Zwiebeln, Brokkoli, Karotten
• Zucker- und stärkearmes Obst wie Beeren oder Zitrusfrüchte
• Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen
• Pseudogetreide wie Quinoa
• Tierische Produkte wie Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte

Öfters wird angeführt, dass man während der Louwen Diät gekochte Erbsen und Karotten nicht essen soll. Diese Lebensmittel behalte ich aber in meiner Ernährung, da für mich die positiven Vorteile überwiegen und ich in der Vergangenheit nicht das Gefühl hatte, dass sie große Blutzuckerschwankungen bei mir hervorrufen. Außerdem esse ich etwa gekochte, kalte Kartoffeln hin und wieder, da sie abgekühlt einen niedrigeren glykämischen Index haben.

Gemüse

Rezepte für die Louwen Diät

Wenn man nach Rezepten für die Louwen Diät googelt, kommt nicht unbedingt viel. Ich empfehle dir daher eher die Begriffe „zuckerfrei Rezepte“ oder „Rezepte niedriger glykämischer Index“ zu verwenden.

Ich stelle dir hier außerdem mein Frühstücksrezept zur Verfügung und verlinke dir ein paar meiner Lieblingsrezepte.

Schokoladiger Frühstücksbrei mit Heidelbeeren und Kokoschips

Zutaten

20g kleinblättrige Haferflocken (glutenfrei)
20g Quinoa-Flocken
100ml Pflanzenmilch (VLY)
½ Esslöffel Leinöl
½ Teelöffel Reines Kakaopulver
Kakaonibs
Kokoschips
Heidelbeeren

Zubereitung

  1. Stelle die Haferflocken, Quinoa-Flocken und das Kakaopulver in einer Schüssel bereit.
  2. Erhitze die Pflanzenmilch und übergieße die trockenen Zutaten damit. Lasse alles ungefähr 10 Minuten ziehen.
  3. Mische das Leinöl unter den Brei.
  4. Für das Topping streue etwas Kakaonibs, Kokoschips und Heidelbeeren über den Brei.

In Stockerau bekommst du die meisten Zutaten in Marie´s Natudrogerie und bei Billa Plus. Du wirst jedoch in den meisten Reformhäusern und größeren Supermärkten fündig.

I am raw html block.
Click edit button to change this html

Frühstücksbrei

Lieblingsrezepte für das Mittag- und Abendessen

Mein Mann und ich kochen gerne Gerichte, die wir zwei Mal essen können. So hat man nur einmal Aufwand und zwei Mal eine vollwertige Mahlzeit. Dafür eignen sich vor allem für das Abendessen Gemüsesuppen. Zum Mitnehmen zu Mittag mögen wir gerne Gemüselaibchen, die sowohl warm als auch kalt schmecken.

Hier findest du ein paar Rezepte, die ich gerne für die Louwen Diät verwende:

  • Brokkolicremesuppe mit veganem Schlagobers
  • Bohnenlaibchen mit Joghurtsauce (Joghurt, Salz & Kräuter mischen) und Salatherzen
  • Erbsenlaibchen (ohne pochiertes Ei) mit Joghurtsauce (Joghurt, Salz & Kräuter mischen)
  • Linsenwaffeln
  • Karfiol-Steaks (1cm dicke Scheiben auf ein Backbleck legen und mit einer Mischung aus Olivenöl, Paprikapulver, Salz, Pfeffer bestreichen, circa 20 Minuten backen), dazu Paprika-Frischkäse (Frischkäse mit Paprikapulver mischen)
  • Linsennudelauflauf (gekochte Linsennudeln mit geschnittenem Gemüse wie Paprika, Zucchini und Cherrytomaten, Öl und Kräutern vermischen, in eine Auflaufform füllen und mit geriebenem Käse bestreuen. Bei 200 Grad ungefähr 25 Minuten im Ofen backen.)

Snacks & Süßes

Wenn zwischendurch Hunger aufkommt oder ich Lust auf etwas Süßes habe, dann greife ich gerne auf folgendes zurück:

  • Hart gekochtes Ei
  • Nüsse
  • Schokolade mit 100% Kakaoanteil (gibt es z.B. von Lindt)
  • Zuckerarmes Obst
  • Joghurt mit Obst und Kakaopulver
  • Kokosnusswasser
Erbsenlaibchen
Erbsenlaibchen

Mein Fazit zur Louwen Diät

Da es bisher noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Ergebnisse zur Louwen Diät gibt, kann man nur subjektiv entscheiden, ob man diese Ernährungsform am Ende der Schwangerschaft gerne ausprobieren möchte oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden, da ich auch abseits der Geburt viel von der Ernährungsform halte und ich mich dadurch immer fit fühle. Generell achte ich im Alltag ohnehin auf eine gesunde Ernährung, es ist in diesem Fall somit eher ein Nachschärfen für eine gewisse Zeit. Für mich ist es schon ein Gewinn, dass ich mit der Louwen Diät am Ende der Schwangerschaft ein gutes Körpergefühl hervorrufen kann, welches mich idealerweise auch bei der Geburt unterstützt.

Nachdem Babys auch bereits viele Geschmäcker über das Fruchtwasser wahrnehmen können, bin ich sicher, dass eine Reduktion von süßen Lebensmittel und eine hohe Vielfalt an Gemüse & Co auch für das Baby Vorteile mit sich bringt. Da die Louwen Diät hier unterstützt, finde ich es auch unter diesem Aspekt eine gute Herangehensweise.

Dieser Blogbeitrag basiert auf meiner persönlichen Recherche und gibt meine eigenen Eindrücke wider. Ich habe keine medizinische Fachausbildung, somit besteht hier kein Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit. Besprich mit deinen Ärzt*innen oder deiner Hebamme, ob die Louwen Diät für dich in Frage kommt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Es entstehen keine höheren Kosten bei einem Kauf für dich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, um weiterhin qualitative Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.

Dieser Blogbeitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Ich bin keine Ärztin, Diätologin oder sonstige Fachkraft. Der Beitrag stellt meine persönliche Meinung, Erfahrung und Recherche dar.

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar