Wie dich Coaching bei der Vereinbarkeit von Beruf & Familie unterstützen kann

schwangere Frau am Laptop

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nach wie vor ein großes Thema. Coaching kann dir dabei helfen die richtige Balance zu finden und neue Perspektiven eröffnen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie dich Coaching dabei unterstützen kann, genau diese Balance zu finden.

Im Moment bin ich dabei meine Coaching-Ausbildung abzuschließen. Im Rahmen dieser durfte ich viele hilfreiche Werkzeuge kennenlernen, um Lösungen zu beruflichen Fragestellungen zu finden. Bei Übungen durfte ich sowohl die Rolle als Coach, als auch der Kundin einnehmen. Coaching ist für mich eine Bereicherung, um berufliche Ziele zu erreichen und die bestmögliche Lösung für aktuelle Fragestellungen zu finden. Im Rahmen der zu absolvierenden Übungscoachings, konnte ich außerdem die verschiedenen Werkzeuge einsetzen und so auch bereits Kundinnen unterstützen.

Der Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mir ein großes Anliegen, umso mehr freue ich mich, wenn ich genau hier unterstützen darf. Voraussichtlich ab Juni 2023 werde ich ausgewählt Coachings anbieten. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir unter caroline@bauch-mit-koepfchen.at.

Damit du dir ein besseres Bild machen kannst, was Coaching ist und für welche Fragestellungen es sich im Zusammenhang mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie eignet, möchte ich dir heute einige Einblicke gegeben.

Was ist Coaching?

Grundsätzlich ist Coaching keine geschützte Tätigkeit in Österreich. Daher findest du hier mein Verständnis davon: Coaching ist für mich ein Hilfsmittel, um bei deiner Lebensreise voranzukommen. Mit Coaching unterstütze ich dich dabei, eine lösungsorientierte Herangehensweise zu finden, um deine definierten Ziele zu erreichen. Die Coaching-Reise hat ein klar definiertes Ziel. Der Weg dorthin ist jedoch flexibel und auf deine Bedürfnisse angepasst. Ich bin deine Reisebegleiterin und unterstütze dich dabei, neue Perspektiven einzunehmen und über den Horizont hinauszublicken. Ich garantiere dir Vertraulichkeit beim Coaching, damit du dich ganz auf die Lösungsfindung konzentrieren kannst.

Grafik zu Coaching Eckpfeiler

Wenn du noch nie bei einem Coaching warst, kannst du dir vielleicht nicht genau vorstellen, wie das in der Praxis aussehen soll. Nachfolgend findest du daher ein paar fiktive Beispiele von Anwendungsfeldern von Coaching im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wie Fragestellungen und Ziele aussehen könnten:

  • Homeoffice gestalten mit Familie: Gerade mit Kindern ist es schwierig, zuhause in Ruhe zu arbeiten. Um dennoch die vielen Vorteile des Homeoffice zu nutzen, könnte eine Fragestellung sein, wie dieses so gestaltet werden kann, dass produktiv gearbeitet werden kann.
  • Wiedereinstieg in den Beruf: Du möchtest nach der Babypause wieder in den Beruf einsteigen, hast aber noch einige Unsicherheiten, wie sich das bestmöglich gestalten lässt. Ein Ziel könnte sein, einen Plan für deinen Wiedereinstieg in den Beruf aufzustellen.
  • Schwangerschaft verkünden: Wenn du schwanger bist, stellst du dir vielleicht auch die Frage, wie du deinem Arbeitgeber die Neuigkeit verkündest. Im Coaching könnte eine Gesprächsstruktur gestaltet werden, damit du alle für dich relevanten Punkte einbringst und etwa auch den Wiedereinstieg schon vorausplanst.
  • Neue Arbeitsmodelle: Du hast eine Idee für ein neues Arbeitsmodell, wie Job-Sharing, welches du deinem Arbeitgeber unterbreiten möchtest. Ein mögliches Ziel im Coaching könnte sein, das Gespräch vorzubereiten, um deine Firma davon zu überzeugen.
  • Selbstständigkeit mit Familie: Du möchtest nach der Karenz nicht mehr zurück in deinen vorherigen Job, sondern hast eine Idee, mit der du dich selbstständig machen möchtest. Wichtig ist dir, dass du Selbstständigkeit und Familie unter einen Hut bekommst. Im Coaching könnten einerseits alle Themen rund um die Unternehmensgründung bearbeitet werden, als auch wie du dein Berufsleben so strukturierst, dass es gut mit deiner Familie vereinbar ist.

Das sind nur einige Beispiele. Wie du siehst kann Coaching bei unterschiedlichen beruflichen Themen eingesetzt werden. Andere Themen können etwa sein ein Mitarbeiter*innengespräch vorbereiten oder ein Konfliktgespräch in der Arbeit führen. Wenn du unsicher bist, ob dein Thema geeignet ist, kannst du jederzeit nachfragen.

Wie läuft ein Coaching bei mir ab?

Je nach Thema ist es sinnvoll, eine oder mehrere Coaching-Einheiten einzuplanen. Das Coaching kann bei mir stattfinden, aber auch online oder an einem anderen Ort. In jeder Einheit wird ein Ziel dafür festgelegt, um sicherzugehen, dass wir an deiner tatsächlichen Fragestellung arbeiten. Danach tauchen wir in dein Thema ein und geben den unterschiedlichsten Perspektiven Platz. Dabei wird auch immer die Machbarkeit geprüft, damit sichergestellt ist, dass du mit einer durchführbaren Lösung den Coaching-Raum verlässt. Am Ende stellen wir sicher, ob deine Lösung mit deinem Ziel zusammenpasst oder ob noch Anpassungen notwendig sind.

Wieso kann Coaching so hilfreich sein?

Beim Coaching nimmst du dir bewusst Zeit, um dich mit deinen Themen auseinanderzusetzen. Mithilfe von Fragetechniken und Interventionen unterstütze ich dich dabei, dein Thema aus allen Richtungen zu beleuchten. Wie mit einer Taschenlampe leuchtest du dabei dein Thema aus, damit kein wichtiger Aspekt verloren geht. Häufig finden sich dann unerwartete Lösungen und Perspektiven, mit denen sich dein Ziel erreichen lässt. Im Coaching wird viel aufgeschrieben, wodurch häufig das Gedankenchaos sortiert wird und wieder Raum für Neues geschaffen wird.

Caroline
Keine Kommentare

Poste einen Kommentar