Das solltest du vor deiner Schwangerschaft unbedingt erledigen
ANZEIGE. Wenn eine Schwangerschaft geplant wird und die Vorfreude darauf steigt, kommen viele Fragen auf, wie du dich besonders gut auf diese Zeit vorbereiten kannst. Klassische Fragen, die sich werdende Eltern stellen: Sollte ich vorher bestimmte Arztbesuche einplanen? Kann ich das Krankenhaus zur Entbindung frei wählen? Wie geht es nach einer Schwangerschaft beruflich weiter? In diesem Blogbeitrag erhältst du Antworten darauf, was du vor einer Schwangerschaft unbedingt erledigen solltest. Somit kannst du dich danach wieder ganz deiner Vorfreude widmen und hoffentlich bald eine gesunde, glückliche Schwangerschaft erleben.
Dein Baby wächst ungefähr 40 Wochen in deinem Körper heran und in diesem Zeitraum ist dein Körper seine ganze Welt. Für viele Frauen stehen in dieser Zeit Veränderungen hinsichtlich ihres Lebensstils an, wie etwa bei der Ernährung oder auch im Beruf. Zusätzlich beschäftigen viele Frauen oft Themen, wie sich ihr Körper in der Schwangerschaft verändert und wann der beste Zeitpunkt ist, um schwanger zu werden. Damit du bestmöglich für diese Zeit gewappnet bist, kannst du einige Vorkehrungen treffen, die dir danach das Leben erleichtern und dich entspannter durch die Schwangerschaft gehen lassen.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
- Sebastian Kneipp -
Oft wird nicht bedacht, dass man während der Schwangerschaft nicht mehr alles lösen kann. Das betrifft vor allem gesundheitliche Vorkehrungen wie gewisse Impfungen und den Abschluss einer privaten Krankenversicherung. Während Alters- und Gesundheitsvorsorge generell ein relevantes Thema sein sollte, ist es bei einer bevorstehenden Schwangerschaft unumgänglich, sich damit auseinanderzusetzen.
Gesundheits-Check:
Von A wie Alternativmedizin bis Z wie Zahnarzt
Viele Frauen achten mehr auf andere als auf sich selbst und das ist auch bei der Gesundheit so. Wie wichtig eine finanzielle und gesundheitliche Absicherung ist, zeigt sich oft erst später, wenn Altersarmut droht und gesundheitliche Beschwerden auftreten. Immer mehr Menschen setzen in unsicheren Zeiten daher auch auf private Absicherung, etwa auf eine private Krankenversicherung bei Wiener Städtische Versicherung. Der große Vorteil: Auch die so wichtige Vorsorge wird sehr gut abgedeckt. Die österreichische Sozialversicherung hingegen übernimmt meist erst dann etwas, wenn bereits ernsthafte Beschwerden vorliegen. So können bei einer privaten Gesundheitsvorsorge auch alternativmedizinische Behandlungen oder Physiotherapie eingereicht werden. Genauso wie Medikamente und bestimmte Präparate, die Ärzt*innen für eine Schwangerschaft verschreiben. Lange Wartezeiten gehören bei Privatärzt*innen zudem ebenso der Vergangenheit an. Das war auch für mich mit ein Grund, warum ich mich für eine Privatarzt- und Sonderklasseversicherung bei Wiener Städtische Versicherung entschieden haben.
Besonders vor einer Schwangerschaft lohnt es sich, für dich und dein (zukünftiges) Baby ein paar Dinge zu überprüfen, damit ihr beide gesund durch die Schwangerschaft geht. Besprich dich dazu am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Folgende Punkte solltest du standardmäßig überprüfen lassen:
Folsäure: Ein passender Folsäure-Spiegel ist für ein gesundes Heranreifen des Fötus essenziell. Das betrifft jedoch nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter. Wenn Väter einen Folsäuremangel vor der Zeugung aufweisen, kann das Risiko für Fehlbildungen steigen. Wenn Mütter einen angemessenen Spiegel an Folsäure (und Eisen) aufweisen, kann das zudem einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel des Kindes haben. (Quelle: „Die Macht der ersten 1.000 Tage“ von Dr.Med. Matthias Riedl)
Zahnarzt/Zahnärztin: Deine Zähne werden durch eine Schwangerschaft belastet und zudem sollte Röntgen währenddessen vermieden werden. Kümmere dich also um einen rechtzeitigen Check und gib auch deinem Arzt / deiner Ärztin Bescheid, dass du eine Schwangerschaft planst.
Impfpass: Lass deinen Impfpass vorab kontrollieren und gib auch hier zur geplanten Schwangerschaft Bescheid. Dein Arzt / deine Ärztin weiß am besten Bescheid, ob noch Impfungen anstehen und wie lange du danach warten solltest. Nicht alle Impfungen lassen sich in der Schwangerschaft durchführen, sind aber davor unbedingt empfehlenswert!
Ernährung & Vorbeugung: Werdende Eltern können schon vorab viel für die Gesundheit ihres Babys tun. Dazu gehört frühzeitig vor einer Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, Alkoholkonsum zu minimieren und die Ernährung anzupassen – wenn notwendig. Viele spannende Infos dazu gibt es im Buch „Die Macht der ersten 1.000 Tage“ von Dr.Med. Matthias Riedl. Idealerweise lässt du auch ein Blutbild machen und besonders deine Schilddrüse überprüfen, da diese oft eine Rolle bei nicht erfülltem Kinderwunsch und Fehlgeburten spielt.
Körper & Geist in Balance: Zu viel negativer Stress tut uns allen nicht gut. Auch bei einem aufrechten Kinderwunsch ist dieser nicht zuträglich und spätestens dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um Stress zu reduzieren. Achte auf ausreichend Ausgleich und integriere etwa Meditation in deinen Alltag. Wieso Meditation auch in der Schwangerschaft hilfreich ist, kannst du hier nachlesen. Auch Yoga eignet sich gut, um einen Ausgleich zu schaffen. Ich freue mich natürlich, wenn du einen Kurs von mir besuchst, alle aktuellen Kursdaten findest du hier.
Für eine optimale Absicherung: private Gesundheitsvorsorge
Siehst du dich in der Schwangerschaft gemeinsam mit deinem Partner beim Geburtsvorbereitungskurs und danach mit deinem Baby beim Rückbildungskurs? Diese Themen sind besonders wichtig, da durch eine erfolgte Rückbildung vielen späteren gesundheitlichen Beschwerden vorgebeugt werden kann. Wieso eine Rückbildung so wichtig ist, kannst du hier nachlesen. Während wir uns alle einig sind, wie wichtig solche Kurse sind, werden – für viele überraschend – diese in Österreich nicht von der Sozialversicherung übernommen. In Deutschland werden hingegen einige Maßnahmen übernommen. So ein Kurs kostet oft um die 150€ und belastet meist unvorhersehbar das Budget der werdenden Eltern.
Eine private Gesundheitsvorsorge ist natürlich ein fixer Budgetposten, den du in deiner Planung berücksichtigen musst. Jedoch lohnt es sich, in jungen Jahren eine Vorsorge abzuschließen, um danach davon zu profitieren, etwa während einer Schwangerschaft. Da in Österreich viele Themen rund um die Schwangerschaft nicht standardmäßig von der Sozialversicherung übernommen werden, habt ihr so Planungssicherheit.
Ich habe selbst auch eine private Krankenversicherung bei Wiener Städtische Versicherung abgeschlossen. Bei der Auswahl war mir die Deckung, aber auch die unkomplizierte Handhabung wichtig. Ein großer Vorteil für mich ist, dass ich Rechnungen ganz einfach digital oder über die losleben-App einreichen kann. Für eine Einreichung benötige ich so nicht einmal eine Minute, was im stressigen Alltag mein Leben erleichtert.
Für dich habe ich nun meine private Krankenversicherung hinsichtlich der Leistungen während und nach einer Schwangerschaft unter die Lupe genommen. Meiner Meinung nach lohnt sich die private Gesundheitsvorsorge der Wiener Städtische Versicherung in Bezug auf eine Schwangerschaft besonders aufgrund dieser Punkte:
Online Geburtsvorbereitungskurs: Leider sind viele Geburtsvorbereitungskurse zeitlich ungünstig gelegen und nicht flexibel. Besonders seit der Corona-Pandemie haben wir die Vorteile der Flexibilität und digitalen Kommunikationsmittel kennengelernt und möchten sie nicht mehr missen. Zudem führt der Mangel an Hebammen oft dazu, dass man lange nach einem passenden Angebot suchen muss. Bei Wiener Städtische Versicherung kann man mit bestimmten Zusatzversicherungen einen Online Geburtsvorbereitungskurs absolvieren. Der Kurs wurde von einer Hebamme und einer Gynäkologin erstellt und ist qualitativ hochwertig. Neben Videos zur Geburtsvorbereitung kann sogar ein Kreißsaal online besichtigt werden. Den Kurs kann man jederzeit zuhause absolvieren und er bietet somit maximale Flexibilität.
Hebammenleistungen: Es können Hebammenleistungen abgerechnet werden, im BASIC Tarif bis zu 370€.
Entbindung: Je nach Tarif hast du Anspruch auf ein Ein- oder Zweibettzimmer. Bei Entbindung in der allgemeinen Klasse oder einer Hausgeburt wird eine Ersatzleistung ausbezahlt, die man als junge Mutter gut gebrauchen kann. Gerade in der ersten Kennenlernzeit und nach einer Geburt ist es angenehmer, mit weniger Personen in einem Zimmer zu sein und sich so auf die gemeinsame Erholung zu fokussieren. Die Selbstbestimmung rückt so in den Vordergrund und die Wahl für oder gegen Ärzt*innen oder Krankenhäuser muss nicht mehr nur aus finanzieller Sicht getroffen werden.
Wenn du bei deiner Schwangerschaft und danach also mehr als die absolute Grundversorgung möchtest, gibt es zahlreiche Leistungen, die du über die private Gesundheitsvorsorge bei Wiener Städtische Versicherung abrechnen kannst. Eine private Gesundheitsvorsorge abzuschließen ist während der Schwangerschaft zwar möglich, deckt aber keine oder nur eingeschränkte Leistungen für eine bereits bestehende Schwangerschaft oder bringt erhöhte Kosten mit sich. Es lohnt sich insofern, frühzeitig einen Vertrag abzuschließen, um auch die vorgesehene Wartezeit zu erreichen.
Die Versicherung bei Wiener Städtische Versicherung muss vor Eintritt der Schwangerschaft abgeschlossen werden, damit die Schwangerschaftsbehandlungen und die Geburt gedeckt sind. Beachte das in deiner Planung, um so die entsprechende Deckung auch zu erhalten. Wenn du das bei deiner privaten Gesundheitsvorsorge bei Wiener Städtische Versicherung berücksichtigst, brauchst du dich dann nur noch auf das Wesentliche fokussieren: Deine Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen!
Beruf & Finanzen als Familie planen
Mit einer Schwangerschaft fällst du als Frau zumindest ein paar Wochen im Beruf aus. Die neue Situation als Familie verlangt auch nach neuer Planung hinsichtlich Beruf und Finanzen. Bereits vorab solltest du mit deinem*r Partner*in besprechen, wie ihr euch das Familienleben vorstellt. Wer geht wie lange in Karenz? Wie sieht ein finanzieller Ausgleich für die Person aus, die mehr Care-Arbeit übernimmt?
Tatsächliche finanzielle Unabhängigkeit kann nur erreicht werden, wenn jede*r etwas von der Erwerbsarbeit übernimmt. Ich ermutige dich also, nicht nur auf einen Ausgleich zu setzen. Man weiß nie, was das Leben bringt und nach mehreren Jahren, in denen man keine Erwerbsarbeit geleistet hat, ist es schwierig, wieder in den Job einzusteigen und der Verdienst ist geringer. Besonders Mütter sind von Altersarmut und finanziellen Nöten betroffen, mehr dazu kannst du hier lesen. Als Überbrückung für gewisse Zeiten eignen sich Mittel wie Pensionssplitting oder eine private Altersvorsorge. In Österreich benötigt man 40 Vollzeit-Jahre, um 80% des durchschnittlichen Einkommens zu erhalten. Auf neuespensionkonto.at kannst du dir deine zu erwartende Pension bei gleichbleibendem Gehalt ansehen und so deine Pensionslücke berechnen.
Die Pensionslücke zu schließen sollte jedenfalls eine Priorität in eurer Familienplanung haben. Wer wenig Zeit in das Thema investieren möchte, kann sich Angebote zur privaten Altersvorsorge – etwa von Wiener Städtische Versicherung – ansehen. Mit einem monatlichen Betrag wird so für später vorgesorgt, um Altersarmut von Frauen keine Chance mehr zu geben!
Babymoon – Urlaub vor der Geburt
Zu guter letzt: Plant euren letzten Urlaub vor der Geburt eures Babys. Der Trend zum „Babymoon“ kommt aus den USA, hat sich aber auch im deutschsprachigen Raum schon ausgebreitet. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Angebote etwa mit alkoholfreien Cocktails und eigenen Mom-to-be Massagen. Wenn es sich also bei euch einrichten lässt, genießt die Schwangerschaft und die Zeit zu zweit nochmal ausgiebig. Wiener Städtische Versicherung hat auch hier ein interessantes Angebot: dein BESSER-LEBEN Wohlfühlpaket. Dieses ist als Zusatzangebot zu einer privaten Krankenversicherung buchbar. Du kannst hier etwa für eine Auszeit – wie euren Baby Moon – aus einer Auswahl aus über 200 Hotelangeboten wählen.
Hinsichtlich des Urlaubsziels empfiehlt sich eher etwas nahe gelegenes. Besonders gegen Ende der Schwangerschaft ist Fliegen ohnehin nicht mehr empfehlenswert und auch lange Autofahrten können beschwerlich sein. Zum Glück gibt es in Österreich viele schöne Orte, die sich zu jeder Jahreszeit besuchen lassen. Wichtig ist nur, dass ihr euch beide wohl fühlt und nochmal richtig die Seele baumeln lassen könnt.
Durchblick dank Organisation und Checkliste
Die Veränderung durch eine Schwangerschaft ist groß und es fallen viele Entscheidungen an. Aber keine Angst: Mit etwas Organisation bekommen du und dein*e Partner*in einen guten Überblick und ihr werdet euch schon bald im Informationsdschungel zurechtfinden. Für die Zeit in der Schwangerschaft habe ich auch eine Checkliste zusammengestellt, um euch das zu erleichtern. Hier geht´s zur Checkliste!
Über diese Kooperation
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Wiener Städtische Versicherung entstanden. Bei allen Kooperationspartner*innen ist es mir wichtig, dass das Produkt zu mir und meinen Werten passt. Ich bin selbst überzeugte Kundin von Wiener Städtische Versicherung. Wiener Städtische Versicherung lebt zudem Gleichberechtigung: 50 Prozent Frauen im Vorstand und ein Drittel der Führungskräfte ist weiblich. Dieser Beitrag ist keine Anlageempfehlung!
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Es entstehen keine höheren Kosten bei einem Kauf für dich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, um weiterhin qualitative Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.
Keine Kommentare