Rückblick: Yogakurs für Schwangere Online

Nach meiner Ausbildung zur Schwangerenyogalehrerin habe ich mich sehr darauf gefreut, zu unterrichten. Geplant war ein Präsenz-Kurs ab November 2020 in Stockerau. Aufgrund von Corona wurde daraus aber nichts und ich hatte das Projekt auf Eis gelegt. Auf Nachfrage habe ich dann beschlossen, mit einem Onlinekurs zu starten. Du erfährst in diesem Beitrag, wie es gelaufen ist!

Bevor ich meine Meinung wieder ändern konnte, hatte ich Termine auf Bauch mit Köpfchen gestellt, eine Veranstaltung auf Facebook erstellt und einigen schwangeren Freundinnen von meinem Vorhaben erzählt. Spätestens als ich in kurzer Zeit drei Zusagen hatte, war klar, dass der Kurs stattfinden würde.

Eine seltsame Mischung aus Vorfreude und Nervosität stellte sich ein. Mittlerweile bin ich sehr froh, den Schritt gewagt zu haben und berichte dir hier von meinen Erfahrungen. Du erfährst, wie ich den Kurs aufgebaut habe, wie ich ihn kommuniziert habe, wie ich technisch alles gelöst habe und wie meine weiteren Pläne aussehen.

Yoga-für-Schwangere_Setting_3

Kursablauf & -aufbau

Mein Kurs umfasst jeweils fünf Einheiten. Dafür habe ich mich entschieden, da so unterschiedliche Themen in den Stunden abgedeckt werden können und der Zeithorizont dennoch absehbar ist. Aus Gründen der Planbarkeit wollte ich ungern offene Stunden anbieten, da ich hier zu wenig Sicherheit habe, dass die Stunden mit genug Teilnehmerinnen stattfinden können. Eine Einheit umfasst jeweils 75 Minuten und ist in etwa folgendermaßen aufgebaut:

  • Begrüßung & Willkommen: Kurzer Check-in mit jeder Schwangeren zur aktuellen Schwangerschaftswoche, wie es ihr geht und ob es Beschwerden gibt.
  • Einstimmen & Fokus der Stunde: Jede Stunde hat ein übergeordnetes Thema, das sich durch die Stunde zieht. Dafür suchen wir am Anfang eine Affirmation (=positiver Glaubenssatz). Zu Beginn der Stunde tönen wir auch gemeinsam oder es gibt eine kurze Meditation.
  • Übungen im Vierfußstand, der Seitenlage, im Stehen und in der Rückenlage: Je nach Fokus der Stunde werden Übungen in unterschiedlichen Positionen praktiziert.
  • Endentspannung: am Ende gibt es immer eine Endentspannung in Seitenlage. Dabei spielen progressive Muskelentspannung und Fantasiereisen eine große Rolle.
  • Ende & Verabschiedung: nach einem gemeinsamen Abschluss können optional noch Fragen gestellt oder Feedback gegeben werden.
Yoga-für-Schwangere_Caro

Jede Einheit steht unter einem anderen Thema. Mein Kurs war folgendermaßen gegliedert:

  1. Raum & Weite
  2. Loslassen & Beckenboden
  3. Kraft & Stärke
  4. Sicherheit & Stabilität
  5. Vertrauen & Erdung

Die Themen der einzelnen Stunden befassen sich immer mit einem emotionalen, seelischen Aspekt und einem körperlichen Aspekt. Zusätzlich gibt es auch immer wieder kurze Einblicke zu Themen rund um die Schwangerschaft wie etwa die Struktur des Beckenbodens, das Wochenbett und Informationen zur Rückbildung. Wichtig ist mir, dass jede Schwangere ein gutes Gefühl bekommt und ich die Schwangerschaft ganzheitlich begleite.

Vorab haben alle Schwangeren ein Dokument mit allgemeinen Infos zum Kurs und für Yoga für Schwangere im Speziellen erhalten, als auch eine Playlist Empfehlung.

Kommunikation & Setting

Eine große Frage war für mich, wie ich an genügend Teilnehmerinnen für den Kurs komme. Offline, in Nicht-Corona-Zeiten, hat man für den Start viel mehr Möglichkeiten, wie Flyer verteilen, Kontakte knüpfen und regionale Unterstützung suchen. Online gibt es hingegen den großen Vorteil, dass auch eine Frau, die weiter weg wohnt, teilnehmen kann.

Auch über die Preisgestaltung musste ich mir Gedanken machen, die sich an meinem ursprünglich geplanten Offline-Kurs orientierte. Der Onlinekurs war etwas günstiger, da ich Miete einspare. Dennoch wollte ich auch nicht zu weit reduzieren, da der Aufwand wie Kursvorbereitung, vorhergehende Ausbildung und Aufbau des Setting trotzdem gegeben sind.

Nachdem ich mir den Kursaufbau grob überlegt hatte, konzipierte ich auch eine Schnupperstunde. Diese habe ich ebenfalls auf der Webseite und allen Plattformen angekündigt. So konnten sich Frauen ein Bild des Kurses machen und sich auch mit den digitalen Gegebenheiten auseinandersetzen.

In einem ersten Schritt kontaktierte ich ein paar Freundinnen und Bekannte, die davor an einem Offline-Kurs interessiert waren. Ich habe ihnen die Kursinfos und die Schnupperstunde angekündigt und war froh, dass auch online grundsätzlich Interesse bestand. Nachdem ich meine Website ebenfalls auf den Onlinekurs angepasst hatte und eine Veranstaltung auf Facebook erstellt hatte, ging es daran, Überlegungen zur weiteren Kommunikation zu machen. Auf meinem Facebook– und Instagram-Kanal gab es Postings und Stories. Zusätzlich hatte ich von Facebook ein gratis Werbebudget erhalten, das ich dafür nutzte.

Schlussendlich hatte ich dann sechs fixe Anmeldungen, als auch zwei Freundinnen, die bereits sehr fortgeschritten in ihrer Schwangerschaft waren und so lange teilnahmen wie es ihnen möglich war.

Für den Kurs selbst habe ich mir ein Setting in meinem Wohnzimmer überlegt. Bis der richtige Ort gefunden war, wurden einige Varianten probiert. Mit ein wenig Umbauarbeiten jede Woche habe ich gemeinsam mit meinem Freund aber einen guten Platz in meinem Wohnzimmer gefunden. Ich nutze für die Stunden Skype, was sehr gut funktioniert und auch kostenlos nutzbar ist. Parallel filme ich mit einem Handy mit für die Aufzeichnung. Einen zweiten Laptop habe ich vorne stehen, um zu sehen wie es den Teilnehmerinnen geht und ob alle gut mitkommen.

Feedback & Rückmeldungen zum Kurs

Die größte Motivation ist das Feedback meiner Teilnehmerinnen. Ich freue mich sehr, dass trotz der ungewöhnlichen Umstände ein schöner Kurs zustande gekommen ist. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen jeder einzelnen Frau, das mir entgegengebrachte wurde. Hier ein paar Auszüge der Rückmeldungen:

Aktuelle Kursinfos

Der nächste Kurs „Yoga für Schwangere“ startet online am 27.02.2021. Wenn du Interesse hast, dann kannst du dich gerne mit Fragen bei mir melden. Gerne sende ich auch den Link zu einer Schnupperstunde zu, damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Ich freue mich von dir zu hören!

Weitere Infos findest du hier.

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar