Yogaimpuls – Freude

Happy Baby

Einmal wieder Kind sein! Mit der Happy Baby Position werden deine Hüften geöffnet und du kannst spielerisch die Bewegung genießen.

Die Happy Baby Pose heißt nicht umsonst so. Babys begeben sich meistens in diese Haltung, wenn sie rundum glücklich und zufrieden sind. Als Erwachsene*r fühlt sich die Position zu Beginn vielleicht ungewohnt und sperrig an. Nach und nach, wenn die Hüften geöffneter sind, macht es aber richtig Spaß sanft von links nach rechts zu schaukeln. So bekommt auch der untere Rücken gleich eine leichte Massage.

Wenn du dich immer an die Regeln hältst, verpasst du eine Menge Spaß.
- Katharine Hepburn -

In der Übung kommt dein gesamter Körper zum Einsatz. Alles wird gedehnt und gestreckt, wodurch der Rücken an Länge gewinnt. Die Übung ist besonders für die Hüften geeignet, da diese geöffnet werden. Wenn die Dehnung zu Beginn sehr stark ist, dann kannst du beispielsweise einen Gurt als Verlängerung der Arme nehmen. Hin- und herschaukeln kann besonders Verspannungen in den Hüften lösen.

Positive Effekte

Zufriedenheit

Babys nehmen die Position oft ein, wenn sie zufrieden sind. Schaukel sanft hin und her und schließe dabei die Augen, dann stellt sich das Gefühl der Zufriedenheit ganz von selbst ein.

Entlastung

Dein Rücken gewinnt an Länge und Platz, da er sanft gedehnt wird. Durch die Hüftöffnung lösen sich auch hier Verspannungen, wodurch du deinen gesamten Rücken entlastest, der auf der Matte aufliegt.

Positive Energie

Durch die ``lustige`` Position kann es schon einmal sein, dass man in der Position lachen muss. Und das ist gut so, denn auch im Yoga darf man lachen! Hole dir positive Energie aus der Position, mit etwas Übung fühlt es sich auch natürlicher an.

Schwangerschaft

Kläre immer vorab mit deinem Arzt, ob diese Yogaübung für dich geeignet ist.

Begib dich nur sehr vorsichtig in die Position und achte darauf, dass die Oberschenkel nicht gegen den Bauch drücken. Wenn du dich unwohl fühlst und etwa Schwindelgefühle verspürst, begib dich sofort aus der Position und wechsle in die Seitenlage. Die Position eignet sich eher für die Frühschwangerschaft.

Die Hüftöffnung ist prinzipiell eine gute Vorbereitung auf die Geburt. Durch das Gefühl der Zufriedenheit, das sich einstellen kann, kannst du dich entspannen und sanft Länge im Rücken gewinnen. Als Hilfsmittel eignet sich besonders ein Gurt oder Gürtel als Verlängerung der Arme. So vermeidest du, dass Druck auf den Bauch ausgeübt wird.

Erfolg

Die Übung kann klassischen Büroleiden entgegenwirken. Du kannst die Übung auch gut in der Früh oder am Abend im Bett durchführen, so benötigst du nicht viel Zeit dafür. Dein Rücken und dein Hüften werden sich definitiv über die Abwechslung freuen!

In stressigen Zeiten kann die Übung entlastend sein und dir mehr Ruhe und Zuversicht gehen. Vielleicht bringt dich die Position sogar zum Lachen oder du versuchst das Gefühl der Zufriedenheit zuzulassen. Oft können wir Dinge ohnehin nicht ändern und nur annehmen, in dieser Position fällt das vielleicht etwas leichter.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
- Pippi Langstrumpf -

Einfach mal lachen

Es muss nicht immer alles ernst sein, manchmal darf man einfach lachen. Die Übung eignet sich hervorragend dafür, denn ein bisschen lustig fühlt es sich schon an als Erwachsene*r in dieser Position auf der Matte zu liegen. Schließe die Augen für einen Moment in der Position und höre in dich hinein, wie du dich fühlst. Kommt in dir ein Gefühl der Zufriedenheit auf?

Hier findest du eine kurze Yoga-Sequenz für den Rücken und mit Hüftöffnern, bei der auch die Happy Baby Pose dabei ist:

Dieser Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch wird kein Anspruch auf Vollständigkeit gewährt. Ich befinde mich aktuell in der Yogalehrer Ausbildung und bin und werde auch immer Yogaschülerin sein. Ich versuche die Ausführung der Übungen bestmöglich darzustellen. Konsultiere im Zweifelsfall bitte dennoch deinen Arzt, einen Yogalehrer oder andere Quellen.

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar