4 Schwangerschaftstrends im Überblick

Baby on Board

Babyboom, Babymoon, Baby…was? In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Trends es aktuell rundum die Schwangerschaft gibt. Und vielleicht ist ja sogar die eine oder andere Inspiration für dich selbst dabei?

Die Begriffe Babyparty oder Babyshower haben sich mittlerweile im deutschsprachigen Raum etabliert. Bei diesem Trend aus den USA, ist es natürlich nicht geblieben. So gibt es immer wieder neue, spannende Trends. Wobei der eine oder andere auch ganz schön schräg ist. Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt!

Hier findest du einen Überblick über aktuelle Trends:

1. Schwangerschaft kreativ ankündigen

Wie und wann sagen wir es der Familie? Neben der engsten Verwandtschaft spielt heutzutage die Bekanntgabe auf Social Media eine immer größer werdende Rolle.

Bei der eigenen Familie wählen viele den klassischen, persönlichen Weg. Auf den sozialen Netzwerken darf es da schon etwas ausgefallener sein. Beliebt sind klassische Fotos mit dem Ultraschallbild. Oder auch Shirts auf denen „Daddy to be“, oder bei bereits vorhanden Geschwistern „Big Brother/Sister“ steht. Aber auch Fotos mit dem Schwangerschaftstest sprechen eindeutige Signale und stellen ein beliebtes Fotomotiv dar.

Immer öfter lassen sich werdende Eltern für die Bekanntgabe der Schwangerschaft ungewöhnliche Umsetzungen einfallen. Eine simple Idee ist es, ein Message Board in Szene zu setzen. Das kann dann auch gleich für die kommenden Monate genützt werden. So können Fotos in den unterschiedlichen Schwangerschaftswochen damit ergänzt werden. Auch Videos eignen sich sehr gut dafür. Ein sehr schönes Beispiel ist die Bekanntgabe der Influencerin NINAWRO. Dieses siehst du hier:

2. Gender Reveal Party

Statt einer Babyparty wird immer öfter bei einer Feier das Geschlecht des Babys verraten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So kommen Torten mit blauem oder rosa Inhalt zum Einsatz. Dieser offenbart sich beim Anschneiden. Oder es werden farbige Papierschnipsel in Luftballons versteckt. Manchmal erfahren die Eltern selbst erst dabei, um welches Geschlecht es sich handelt. So ist es für alle eine große Überraschung. Das bedarf aber natürlich etwas mehr Organisation. Und der Bäcker weiß dann vor dir Bescheid, ob es ein Mädchen oder ein Bub wird.

Gender Reveal

Oft werden dabei Stereotypen bezüglich Mädchen und Buben bedient. Ganz klassisch ist, dass Rosa für Mädchen und Blau für Buben steht. Eine schöne, aber nicht weniger spektakuläre, Alternative sind schön inszenierte Fotos. ena.maria.b hat das Geschlecht ihres Kindes beispielsweise mit Hilfe solcher Bilder bekannt gegeben.

Dafür hat ihr Mann liebevoll „Boy“ als große Holzfiguren gezimmert. Vielleicht habt ihr auch eine so kreative Idee, die zu euch passt? Dann bekommt die Bekanntgabe, einen sehr persönlichen Touch! Außerdem umgeht ihr die gängigen Stereotypen.

3. Babymoon

Vor der Geburt nochmal Zeit zu zweit verbringen? Das, was einige Paare vermutlich ohnehin schon gemacht haben, wird immer mehr zu einem Trend mit den entsprechenden Angeboten. Nach dem Honeymoon (=Flitterwochen), kommt nun also der Babymoon. Da aber auch viele Paare heutzutage gar nicht mehr heiraten, kann das sicher auch eine schöne Alternative zu Flitterwochen sein.

Mittlerweile gibt es viele Angebote rundum den Babymoon, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Meistens steht das Wohlbefinden der werdenden Mutter und ihres/r Partner/in im Vordergrund. Daher sind Wellness- und Naturhotels ein gern genutzter Ort dafür.

Je nachdem was das Hotel zu bieten hat, wird bei einem speziellen Babymoon oft auch in der Küche auf die werdende Mama eingegangen. Du bekommst nur Lebensmittel, die du essen darfst und die alkoholfreien Cocktails stehen jenen mit Spirituosen in nichts nach. Auch speziell abgestimmte Behandlungen können eine Wohltat sein. Denn wer kann gegen Ende der Schwangerschaft schon noch problemlos seine Zehennägel pediküren? Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach „ganz normal“ auf Urlaub fahren und eure Zweisamkeit genießen.

4. Babybauch im Zeitraffer

Der Bauch wächst und wächst und das möchte gerne festgehalten werden. Viele greifen daher auch auf ein klassisches Babybauch-Shooting zurück. So werden unvergessliche Momente in schöner Atmosphäre festgehalten..

Stattdessen oder als Ergänzung können aber auch Fotos von jeder Schwangerschaftswoche gemacht werden. Am Ende wird alles zu einem Video zusammengefügt und im Zeitraffer abgespielt.

Dabei kannst du und dein*e Partner*in der Kreativität auch freien Lauf lassen und unterschiedliche Utensilien zum Einsatz kommen lassen. Dieses Paar hat zum Beispiel das jeweilige Obst mit auf das Foto genommen, was in etwa der Größe des Babys im Bauch entsprochen hat:

Es gibt noch unzählige weitere Trends. So spielt Nachhaltigkeit rund um die Schwangerschaft auch eine immer größere Rolle. Viele werdende Mamas achten darauf, während der Schwangerschaft Kleidung zu tragen, die sie auch danach weiterverwenden können. Naturfaben- und materialien haben ebenso schon länger den Einzug ins Kinderzimmer geschafft. Den vorherrschenden Stereotypen wirkt das jedenfalls etwas entgegen. Wenn man den Prognosen traut, dürften aber bald kräftigere Farben modern sein. So etwa die Trendfarbe des Jahres 2020 classic blue.

Ein eher ungewöhnlicher Trend ist hingegen das sogenannte „Push Present“. Dabei erhält der Elternteil, der das Baby auf die Welt bringt ein Geschenk dafür. So soll Beyonce von Jay-Z einen Diamanten im Wert von 300.000$ als Push Present bekommen haben.

Die Trends rundum die Schwangerschaft werden auch zukünftig nicht ausbleiben. Zum Glück muss man ja nicht jeden davon mitmachen. Inspiration für die eine oder andere eigene Umsetzung kann aber dennoch nicht schaden. Denn schöne Erinnerungen an die Schwangerschaft wünscht sich wahrscheinlich jede*r.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Es entstehen keine höheren Kosten bei einem Kauf für dich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, um weiterhin qualitative Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare

Poste einen Kommentar